Ablauf einer Craniosacral-Behandlung

Das Vorgespräch...

dient der Einstimmung und der gemeinsamen Ausrichtung. Wir besprechen deinen aktuellen Gesundheitszustand, deine Erwartungen, Bedürfnisse und die Themen, die du mitgebracht hast – sie können zum Beispiel physischer oder psychischer Art sein.

 

Auf dieser Grundlage vereinbaren wir gemeinsame Therapie-Ziele. Ausserdem ist es mir wichtig, deine inneren und äusseren Kraftquellen bewusst zu spüren und zu benennen. Das Wissen um das, was dich zum Leuchten bringt, kann deinen Heilungsprozess unterstützen.

 

Bei der Behandlung…

liegst du in bequemer Alltagskleidung auf einer weichen Liege. Bei Bedarf ist die Behandlung auch im Sitzen möglich.

 

Zu Beginn werde ich dich an verschiedenen Stellen berühren und mir so ein Bild deines Körpers und seiner Funktionsweise machen. Je nach Behandlungsauftrag werde ich die Sitzung strukturell, funktionell oder biodynamisch gestalten (mehr über die Behandlungsansätze erfährst du hier). Manchmal sind die Übergänge fliessend.

 

Wenn du magst, schliesst du während dem Cranio die Augen, um besser entspannen zu können. Das ist aber nur eine Option. Für manche Menschen ist es angenehmer, die Augen geöffnet zu halten. Das entscheidest du selber. Überhaupt ist alles, was ich tue, nur ein Angebot. Du kannst jederzeit Rückmeldung geben, denn wir gestalten die Behandlung gemeinsam.

 

Die Sitzungen können in Stille stattfinden oder je nach Bedürfnis durch Gespräche begleitet und unterstützt werden.

 

Eine Behandlung dauert in der Regel 60 Minuten.

 

Nach der Behandlung hast du Zeit zum Nachspüren. Das ist wichtig zum Integrieren der Veränderungen, die eventuell möglich geworden sind. Durch das Nachspüren können diese Veränderungen wahrgenommen werden und sich damit im Alltags-Bewusstsein verankern.

Im Nachgespräch…

gibt es die Möglichkeit über das Erlebte zu sprechen.

 

Für die Nachhaltigkeit der Craniosacral-Therapie ist es empfehlenswert, dass du dir im Alltag regelmässig einfache, kurze Selbstbehandlungen gönnst. Diese zeige ich dir gerne nach der Behandlung. Selbstbehandlungen sind wie eine Einladung an dein Nervensystem, dem Heilungsprozess noch mehr Raum in deinem Leben zu geben.

 

Auf diese Weise kannst du eigenverantwortlich und selbstermächtigt deine Gesundheit gestalten.

 

 

Kontakt für Terminanfragen

 

Viola Werner

KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat der OdA KT

Methoden: Craniosacral-Therapie und Yogatherapie

 

viola@yoga-und-balance.ch

076 542 18 81


Praxis-Standorte

Praxis für Ergotherapie und Energetische Körperarbeit

Elswil 5

3184 Wünnewil

 

Praxisgemeinschaft

Oberdorf 14

3150 Schwarzenburg

 


Qualitätssicherung